Archiv für Juni 2008

Farblabor. bis 27.06.2008

37_Bachmann_FarbLicht_Nomaden_249px.jpg

Die Ausstellung FARBLABOR im Gewerbemuseum Winterthur ist derart erfolgreich, dass sie noch bis zum 27. Juni verlängert wurde. Es bleiben also nur noch wenige Tage, um sich dem Rätsel Farbe zu nähern.

Farben begleiten uns tagtäglich, ein Leben lang. Doch was steckt hinter dem Phänomen Farbe? Was ist Farbe, woher kommt sie, wie wirkt sie? Das Thema ist komplex und facettenreich. Farbe kann als elementares Gestaltungsmittel, als subjektiver Sinneseindruck, als Empfindung oder auch als physikalische Erscheinung umschrieben werden.

weitere Informationen …

Ort:
Gewerbemuseum
Kirchplatz 14
CH-8400 Winterthur

Öffnungszeiten:
Di – So: 10 – 17 Uhr
Do: 10 – 20 Uhr
Montag geschlossen

23. Juni 2008

6. Symposium Farbe.Design.Therapie. 17. – 19.10.2008

Das diesjährige 6. Symposium zu den gestalterischen wie therapeutischen Wirkungen von Licht und Farbe findet im Kloster Seeon, Oberbayern, statt.

Farbe fordert uns heraus. Gestalter wissen, dass Farbe regelmäßig alle Versuche zunichte macht, sich ihrer zu bemächtigen und sie auf dem Papier oder am Bildschirm dingfest zu machen. Gleichzeitig scheint Farbe über eine eigene Intelligenz zu verfügen. Sonst wäre beispielsweise kaum zu verstehen, wie ein einziges Lichtteilchen in einer Sekunde rund 100.000 Stoffwechsel-Reaktionen anstoßen könnte. Hier tut sich eine neue Welt auf, vielleicht sogar ein neues Zeitalter des Lichts.

In einer ganzen Reihe von Beiträgen fokussiert das diesjährige Symposium die Zusammenhänge zwischen Farbe und ihren Einflußfaktoren, beispielsweise bei der visuellen und haptischen Wahrnehmung. In mehreren Vorträgen und kleinen Workshops ist zu erfahren, wie man eine moderne, nicht invasive Diagnostik auf der Basis von Licht und Farbe aufbauen kann. Kompetente Gestalter zeigen in verschiedenen Ausstellungen, wie man Farbe und Oberflächenqualitäten attraktiv kombiniert.

Die Vorträge behandeln die Themen:
. Farbe und Sehen
. Farbe und Emotion
. Farbe im Ayurveda
. Aura- und Chakrafarben
. Kommunikation mit Licht
. Farbmeridiane
. Regulationsdiagnostik und Elementartherapie
. Sozialfarben
. Farbe und Oberfläche
. Farbe und Architektur
. Humanökologische Architekturbeleuchtung
. Kriterien für humane Lebensräume

Eine Anmeldung ist bis zum 12. September möglich. Die Teilnahme kostet 695 Eur zzgl. MWST.

weitere Informationen und Anmeldung …

Veranstalter:
Institut Farbe.Design.Therapie
Postfach 1241
D-97830 Frammersbach

Veranstaltungsort:
Kloster Seeon
Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern
Klosterweg 1
D-83370 Seeon

23. Juni 2008

Farbinfo 2008. 24. – 25.10.2008

Farbe1_Verstehen_Flyer_Netz_280508_1.jpg

Internationale Farbtagung im Deutschen Architekturzentrum Berlin

Die diesjährige Farbinfo läuft unter dem Motte Farbe verstehen. Allgemeinverständlich, kompetent und aktuell informiert die Tagung über den Kenntnisstand in den relevanten Wissensbereichen der Farbe. Im Rahmen von Übersichts- und Vertiefungsvorträgen sowie Workshops und fachübergreifenden Diskussionen soll den Teilnehmern ein Einblick in das gesamte Wissensspektrum der Farbe vermittelt werden.

Zu Beginn der Tagung werden Vertreter aus den verschiedenen Wissensgebieten im Rahmen einer Podiumsdiskussion kurz erklären, was sie unter dem Begriff „Farbe“ verstehen. Am 26. Oktober werden zudem thematische Exkursionen angeboten.

Bis zum 30. Juni kann die Teilnahme noch zu Frühbucherkonditionen angemeldet werden.

weitere Informationen und Anmeldung …

Veranstalter:
DFZ Deutsches Farbenzentrum e.V.
Hohenzollerndamm 123
D-14199 Berlin

Veranstaltungsort:
DAZ Deutsches Architekturzentrum
Köpenicker Straße 48/49 Aufgang A
D-10179 Berlin-Mitte

23. Juni 2008

Farbe im Industriedesign.

DerWesten, das Portal der der WAZ Mediengruppe, veröffentlichte am 16. Juni 2008 ein Interview mit Prof. Dr. Peter Zec, dem Leiter des Design-Zentrums Nordrhein-Westfalen. In dem Beitrag geht es um die Farbgebung im modernen Industriegesign und der Frage, ob die Farbe zunehmend abhanden kommt.

zum Artikel …

23. Juni 2008

Vorheriger Beitrag


Kalendar

Juni 2008
M D M D F S S
« Mai   Jul »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Beiträge nach Monat

Beiträge nach Kategorien