Archiv für den 8. November 2010

Querverbindungen. 13. + 20.11.10

Ideen zur Architektur bei Rudolf Steiner und Alvar Aalto
Eine kombinierte Ausstellungsführung des Kunstmuseum Wolfsburg und des Forum Architektur

Die Ausstellung Rudolf Steiner – Die Alchemie des Alltags (noch bis zum 21.11.2010) im Kunstmuseum Wolfsburg zeigt auf vielfältige Weise das gestaltende Repertoire des reformerischen Denkers Rudolf Steiner, u.a. in seinen Ideen zu Design und Architektur. Hier soll die Führung beginnen, ehe sie im benachbarten Alvar-Aalto-Kulturhaus weitergeführt wird.

Die Stadt Wolfsburg zeigt die Ausstellung In Sand gezeichnet vom (31. Oktober bis 8. Dezember 2010) mit nicht realisierten Entwürfen Alvar Aaltos (einem der bedeutendsten Architekten des 20. Jahrhunderts). Die Handzeichnungen spiegeln den Prozess seiner Formfindung und sind darüber hinaus von höchster künstlerischer Qualität. Die Präsentation des Alvar Aalto Museums Helsinki zeigt eine Auswahl aus über fünfzig Jahren, die auch internationale Planungen wie eine Piazza in Montreal, eine Columbus Gedächtnisstätte in Santo Domingo und Kunstmuseen in Shiraz und Tallinn umfasst.

Die Führungen beginnen jeweils um 15 Uhr. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unter Tel. 05361/2669-20 notwendig.

Ort:
Kunstmuseum Wolfsburg
Hollerplatz 1
D-38440  Wolfsburg

8. November 2010

IDENTITÄT – Die Vollversammlung – KLUB DIALOG. 20.11.10

Auf großer Bühne laufen die Fäden zusammen. Kreative, Sympathisanten und Neugierige zeigen, was los ist in Bremen. Workshops, Statements, Impulse und Kontroversen zu essentiellen Themen.

Diesmal geht es um: Identität!

Welche Identität habe ich? Wie stelle ich mich damit dar? Haben wir eine gemeinsame Identität als Kultur- und Kreativwirtschaft? Wie werden heute Identitäten entwickelt (auch virtuelle Identitäten)? Welches Profil hat Bremen? Welches scharfe Profil könnte man für Bremen entwickeln?

Der KLUB DIALOG ist die gemeinsame Plattform der Kreativwirtschaft in Bremen. Mehr Austausch, mehr Verbindung, mehr Sichtbarkeit, mehr Gewicht: Der KLUB DIALOG bietet mit vielen Veranstaltungsformaten Andockstellen für alle Disziplinen und ermöglicht Brückenschläge.

Die Vollversammlung ist EINE Aktivität von KLUB DIALOG und findet am 20. November 2010 in Bremen mit 10 Workshops zu unterschiedlichen Themen statt. Der Eintritt ist frei.

mehr Informationen …

Ort:
Galerie HFK Dechanatstraße
Dechanatstr. 13-15
D-28195 Bremen

8. November 2010

Der Architekt als Moderator der Veränderung.

von Christiane Brune-Wiemer

Zur Ausstellung Small Scale, Big Change im Museum of Modern Art erschien bei STYLEPARK ein äusserst interessanter Artikel von Abby Bussel unter den oben genannten Titel.

Ausstellung und Artikel drehen sich um das neu erstarkte Engagement für sozial engagierte Architektur weltweit. Es wird verdeutlicht, dass Architekten und Baumeister mehr sein sollten als blosse Konstrukteure. Der oftmals vergessene baukulturelle Ansatz, eine Architektur von Menschen für Menschen zu gestalten, wird von Abby Bussel durch die Darstellung einiger Exponate aufgegriffen. Die Schlussfolgerung, dass Architektur so weitergeführt und interdisziplinär weiterentwickelt werden kann, sollte nicht nur bejaht sondern auch unterstützt werden. Architekten können eben auch Initiatoren und Förderer sein, wenn sie denn die spezifischen sozio-kulturellen Bedürfnisse gestalterisch beantworten.

Es wäre sehr zu wünschen, dass diese einmalige Ausstellung auch in anderen Ländern gezeigt wird und nicht nur zukünftige Architekten inspiriert.

Die Ausstellung Small Scale, Big Change: New Architecture of Social Engagement im Museum of Modern Art, ist noch bis zum 03. Januar 2011 zu sehen.

zum Artikel …

Ort:
Museum of Modern Art
New York City

8. November 2010


Kalendar

November 2010
M D M D F S S
« Okt   Dez »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Beiträge nach Monat

Beiträge nach Kategorien