Archiv für Mai 2011

Facetten der Zukunft. 27.05.11

Innenarchitektentag NRW 2011

Das Arbeitsfeld der Innenarchitektur wird in Zeiten des Stadtumbaus und der Stadterneuerung zunehmend breiter und vielfältiger. Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen stellt ihren diesjährigen Innenarchitektentag deshalb unter das Motto Facetten der Zukunft. Am 27. Mai 2011 soll es im Rahmen der interzum auf der KölnMesse darum gehen, wie technische, ökologische und soziale Entwicklungen der Gegenwart die Zukunft des Berufsstandes beeinflusst – und welche inhaltlichen Herausforderungen sich aus den aktuellen Entwicklungen ergeben.

Für die Themen Bionik, Umgang mit Ressourcen und Sprachcodes konnten international renommierte Referenten gewonnen werden. Was Architekten und Innenarchitekten von der Natur lernen können, wird von Dr. Petra Gruber vom Büro TRANSARCH aus Wien dargestellt. Prof. Michael Braungart wird sein herausforderndes Konzept C2C –cradle to cradle vorstellen, und Dr. Marita Pabst-Weinschenk von der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf analysiert Verschiebungen in der durch neue Medien veränderten menschlichen Kommunikation.

Anmeldung unter teilnahme@aknw.de erforderlich.

Ort:
KoelnMesse
Messeplatz 1
D-50679 Köln

23. Mai 2011

Deutscher Fassadenpreis 2011.

Für den von Brillux ausgelobten Wettbewerb endet die Teilnahmefrist am 31. Mai diesen Jahres.

Alle eingesandten Objekte müssen jeweils im Vorjahr mithilfe von Brillux Produkten realisiert worden sein. Die Jury trifft ihre Entscheidung anhand folgender Kriterien:
. harmonisches Zusammenspiel von Bauteilen, Werkstoffen und Farben
. stilistisch bzw. historisch angemessene Farbigkeit
. gelungene Einbindung der Fassade in das architektonische Umfeld
. gestalterische Einfügung werblicher Bestandteile in die Gesamtfassade

Die Jury benennt jeweils einen 1., 2. und 3. Preis in vier getrennten Objekt- und einer Sonderkategorie:
. Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser, Wohn- und Geschäftshäuser
. Industrie- und Gewerbebauten
. Historische Gebäude und Stilfassaden
. Öffentliche Gebäude

Sonderkategorie: Energieeffiziente Fassadendämmung

mehr Informationen …

23. Mai 2011

Architektur und Arbeit – im Ruhrgebiet 2010. bis 04.06.11

Ausstellung zum Thema im Haus der Architekten, Düsseldorf

Die Ausstellung Architektur und Arbeit, die von der Galerie für Architektur und Arbeit Gelsenkirchen (GAAG) entwickelt wurde, untersucht in sechs Themenkapiteln den Status Quo der Arbeitsarchitektur. Sie belegt, wie vielfältig und hochwertig Arbeits-Architekturen heute sein können  – zum Nutzen der Arbeitgeber, zum Wohl der Arbeitnehmer und als Gewinn für die Baukultur.

Die Ausstellung ist noch bis zum 04. Juni zu besichtigen.

mehr Informationen ….

 

Ort:
Haus der Architekten
Zollhof 1
D-Düsseldorf

Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 8 – 17 h

23. Mai 2011

Baukeramik – Mosaik und Objekte aus Ziegeln. bis 25.09.11

LWL und Hochschule OWL präsentieren Arbeiten von Studierenden im Ziegeleimuseum Lage

13 Mosaiken und zehn Ziegelobjekte sind im ehemaligen Pferdestall der Ziegelei und auf dem Freigelände zu sehen. Alle Objekte entstanden in den letzten beiden Semestern an der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur und zeigen die praktische Umsetzung von Inhalten der Lehrgebiete Baustofftechnologie, betreut von Prof. Reinhold Tobey, sowie plastisches Gestalten der Innenarchitektur, betreut von Prof. Karl Manfred Rennertz.

 

Ort:
Ziegeleimuseum Lage
Sprikernheide 77
D-32791 Lage

Öffnungszeiten:
Di – So: 10 – 18.30 Uhr

23. Mai 2011

Vorheriger Beitrag


Kalendar

Mai 2011
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Beiträge nach Monat

Beiträge nach Kategorien