Archiv für März 2015

Farbgeschichten – Farben zum Anfassen. 20.04.2015

 

moerser

Christiane Brune-Wiemer

 

Wer hat schon einmal vom Frankfurter Fleischocker oder Troschenreuther Rötel gehört, geschweige diese (und andere) Pigmente gesehen?

Für den 20. April diesen Jahres hat Martina Löw, Kuratorin des Farbgeschichten-Abends, den Schweizer Künstler und Farbforscher Stefan Muntwyler nach Ober-Ramstadt in der Nähe von Frankfurt gebeten. Zu erwarten sind nicht nur spannende Geschichten über Farben die wir kennen sondern auch über Farben, die wir vielleicht zum ersten Mal sehen.

Muntwyler ist in „Farbkreisen“ längst kein Unbekannter mehr. Neben seiner künstlerischen Arbeit hat er sich ganz und gar der Erforschung der Farb- und Bindemittel verschrieben und gilt als großer Sammler, Erforscher und Kenner natürlicher Pigmente, Farbstoffe, Bindemittel sowie historischer und moderner Rezepturen. Bereits 2012 wurde sein unermüdliches Forschen mit dem renomierten Karl Miescher Preis ausgezeichnet. Sein Wissenschatz wird an diesem Abend zum Tragen kommen und wohl auch so manches Farb-Geheimnis heutiger Produkte lüften.

Da Farbe und Licht symbiotisch miteinander verbunden sind, arbeitet Stefan Muntwyler seit längerem mit dem Schweizer Lichttechniker Urs Blickle zusammen. So auch in Ober-Ramstadt.

Nicht nur für die Spezialisten aus der Farbenwelt ist dieser Abend konzipiert sondern ebenso für Laien. Um jedoch in den Genuß dieser aufwändigen Präsentation zu kommen, sollte man sich unbedingt auf den Weg nach Ober-Ramstadt machen.

Die Eintrittskarte zu 30.- Euro gibt es ausschließlich per Vorkasse. Es empfiehlt sich, umgehend eine verbindliche Reservierung vorzunehmen unter:

info@farbe-funktion-form.com

 

Datum:
20.04.15
19:30 – 21:30 h

Veranstaltungsort:
Stadthalle Ober-Ramstadt
Entengasse 4
D Ober-Ramstadt

 

15. März 2015


Kalendar

März 2015
M D M D F S S
« Okt    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Beiträge nach Monat

Beiträge nach Kategorien